Mittwoch, 12. September 2018

Der Emotionsweg unserer Pferde

Die Behandlung emotionaler Belastungen unserer Pferde gewinnt an Bedeutung. Die Zusammenhänge zwischen körperlichen und psychischen Erkrankungen werden deutlicher.

Tierärzte stehen durchaus in einigen Fällen mit einem Fragezeichen vor dem Pferd. Therapien schlagen nicht an. Der emotionale Faktor ist zu ermitteln.

Wichtig ist für uns Pferdebesitzer, wie entstehen diese emtionalen Belastungen, die sich auf Organe und Körperteile des Pferdes auswirken?

Ich habe ein Chart entworfen, um den Emtionsweg unserer Pferde zu erklären und zu veranschaulichen.


Unsere Pferde nehmen über ihre Sinnesorgane viele Eindrücke, Erlebnisse und Situationen auf (linke Seite). Diese Informationen werden in das Zwischenhirn mit dem limbischen System ( Hypothalamus und Hypophyse = Abstimmung zwischen zentralem und vegetativem Nervensystem - Nerven und Hormone - Gefühle, Triebe ) transportiert. 

Das Zwischenhirn filtert jetzt diese Informationen. Dieser Filter ist nun abhängig vom Emotionstyp des Pferdes. Wichtig - unwichtig, emotionslos - emotionsgeladen, lebensbedrohend etc.

Ist diese Information für das Pferd wichtig, wird diese weitergetragen zum Grosshirn (zentrales Nervensytem: Großhirn -> Bewussstein,  Lernen) und im Gedächtnis abgelegt. Das Thema ist emotional wichtig für das Pferd und führt bewusst oder unbewusst zu Aktionen, Verhalten.

Zusätzlich zu der Gedächtnisbildung werden diese Emotionen in den Organen gespeichert und eingeschlossen. Das beste Beispiel mit Trend steigend sind Magen- und Darmabszesse. 

Begegnet das Pferd wieder dieser gleichen Situation, wird diese im Gedächtnis (Bild, Emotion) abgerufen. Der Kreislauf beginnt erneut.

Gibt es Verletzungen, Krankheiten, die behandelt werden müssen, ist es wichtig, diese emotionalen Belastungen aufzulösen, damit die Behandlung auf Dauer erfolgreich ist. 

Über diesen Emotionsweg werden Traumata gebildet, Sabotagen, Blockaden aufgebaut. Die eingeschlossenen Emotionen, Sabotagen, Blockaden und Traumata können energetisch kinesiologisch behandelt werden. 

Das Thema ist von Bedeutung, gewinnt an Interesse. Erfolgreiche Behandlungen zeigen Stärkung des Immunsystems, erfolgreichere Behandlungen durch Tierärzte, Therapeuten, Verhaltensänderungen, Entspannungen, Zufriedenheit, Lebensfreude und tragen zu einem besseren Verständnis der Partnerschaft Mensch & Pferd bei. 

Ich habe mich auf dieses Thema spezialisiert und bei meinen eigenen Pferden und Kundenpferden mit unterschiedlichen Themen und Krankheitsbildern viele, viele Erfahrungen gesammelt. Es ist ein spannendes Thema und eröffnet uns einen weiteren wertvollen Einblick in Partner Pferd. 

Mit dem Herzen für Sie und ihr Pferd unterwegs

Bettina Gebel
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen